Menu Close

FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Sie können unsere Produkte auf Amazon oder in unserem Online Shop kaufen.

Vor dem ersten Gebrauch, spülen Sie das Produkt zunächst in heißem Spülwasser, spülen Sie es dann mit klarem Wasser nach und trocken Sie es gut ab.

Das gusseiserne Kochgeschirr von Velosan kann auf ALLEN Hitzequellen verwendet werden: Gas, elektrischen Kochplatten, Heizspiralen, Glaskeramik und Induktionskochfeldern und in allen Backöfen, unabhängig davon, ob diese mit Gas, Öl, Kohle oder Holz beheizt werden.

Heben Sie die Produkte auf Herden mit Glasoberfläche immer sanft an und stellen Sie sie auch sanft ab, um das Verkratzen der Oberfläche zu vermeiden. Schieben Sie die Produkte niemals über die Glasoberfläche, da dies die Unterseite der Pfanne und das Kochfeld beschädigen könnte. Um eine maximale Heizeffizienz zu erreichen, sollte die Größe der Kochgeschirrunterseite immer ungefähr dem Durchmesser der Heizfläche entsprechen. Sie vermeiden damit außerdem Schäden durch Überhitzung an den Seitenwänden der Produkte bzw. den Handgriffen. Gasflammen müssen immer der Grundfläche der Pfanne angepasst werden und dürfen NIE über die Seitenwände der Pfanne hinausbrennen.
Lange Handgriffe sollten sicher positioniert werden, d.h. sie sollten nicht über die Vorderseite des Herdes hinausstehen bzw. quer über die Hitzequellen führen.

Produkte mit schwarzen Phenoldeckelknöpfen sind im Backofen für Temperaturen von 200 °C (bzw. 390°F) oder Stufe 6 bei gasbeheizten Backöfen ausgelegt.
Produkte mit gusseisernen Handgriffen bzw. Edelstahldeckelknöpfen können im Backofen bei beliebig hohen Temperaturen verwendet werden.

* Einbauherde mit gusseiserner Innenverkleidung:
Stellen Sie das Kochgeschirr nicht direkt auf die Böden von Backöfen mit gusseiserner Innenverkleidung. Dies würde die Gartemperatur im Backofen erhöhen und zu einem zu starken Garvorgang führen, bei dem die Speisen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ziehen Sie Ihr gusseisernes Kochgeschirr nicht über den Backofenboden um möglichen Beschädigungen vorzubeugen. Für optimale Garergebnisse, sollten Sie das Kochgeschirr im Backofen immer auf einen Rost bzw. ein Backblech stellen.

Die Emailleschicht ist undurchlässig und daher zur Aufbewahrung von rohen Zutaten bzw. gekochten Speisen geeignet. Sie eignet sich auch zum Marinieren mit säurehaltigen Zutaten, wie z.B. Wein.

Wir empfehlen die Verwendung von Küchenhelfern aus Silikon oder Holz. Sie bieten großen Komfort beim Umrühren und schützen die Emailleoberfläche. Metallische Gegenstände, Löffel und Schneebesen sollten nur mit äußerster Vorsicht verwendet werden, jedoch nicht kratzend auf der Emailleschicht.
Diese nicht am Produktrand abklopfen. Batterie- oder strombetriebene Rührgeräte sollten nicht verwendet werden, da ihre Klingen die Emailleschicht beschädigen könnten. Messer und andere Gegenstände mit scharfen Kanten sollten nicht zum Schneiden von Lebensmitteln in dem Kochgeschirr benutzt werden.

Entfernen Sie nicht die Patina (die leicht bräunlich, glänzende Bodenschicht), die sich am Pfannenboden auf der schwarzen Emaille-Oberfläche bildet. Sie verbessert die Bratergebnisse und das Ablösen von Speiseresten vom Pfannenboden. Lassen Sie das heiße Produkt vor dem Spülen immer erst etwas abkühlen. Wenn möglich, sollten Sie das Produkt in heißem Wasser spülen und die Oberfläche anschließend mit einem feuchten Tuch abwischen. Dies empfiehlt sich nach dem normalen Braten und wenn nur minimale Essensreste im Kochgeschirr zurückgeblieben sind. Zum gründlicheren Spülen können Sie heißes Spülwasser benutzen, das Kochgeschirr dann mit klarem Wasser abspülen und gut abtrocknen. Dabei bleibt die Patina erhalten.

Um stark anhaftende Speisereste zu entfernen, füllen Sie das Kochgeschirr mit warmem Wasser und lassen Sie es 10-15 Minuten lang stehen. Spülen Sie es anschließend mit klarem Wasser nach und trocknen Sie es wie gewohnt ab.

Eine Spülbürste kann beim Entfernen von Speiseresten und beim Reinigen zwischen den Grillrippen von Vorteil sein. Benutzen Sie keine Topfreinigerpads oder andere scheuernde Reiniger auf der Bratoberfläche. Bratspuren auf der Außenseite der Pfanne können mit einem Nylonschwamm gereinigt werden.

Stellen Sie nie ein noch feuchtes Produkt in den Schrank. Bewahren Sie Ihr Kochgeschirr in einem trockenen Schrank bzw. einem anderen gut belüfteten Ort auf, an den kein Dampf gelangen kann.

Alle Produkte mit integrierten Gusseisengriffen und Phenolgriffen sind spülmaschinengeeignet. Da das Spülen in der Spülmaschine allerdings die Patina wieder entfernt, empfehlen wir das Spülen von Hand. Regelmäßiges Spülmaschinenspülen kann zu einer gewissen Eintrübung der Emailleschicht führen. Dies ist nicht bedenklich und hat keine negative Auswirkung auf die Brateigenschaften des Kochgeschirrs. Gusseisernes Kochgeschirr von Velosan ist extrem haltbar, es kann jedoch durch Herunterfallen oder Aufschlagen auf harten Oberflächen beschädigt werden. Bitte beachten Sie, dass eine solche Beschädigung nicht durch die Garantie abgedeckt wird.

Menu Close

FAQ

FAQ

Most frequent questions and answers

You can buy our products in our Amazon Store or in our Online Shop.

Before first use, first rinse the product in hot rinse water, then rinse with clear water and dry well.
Velosan cast iron cookware can be used on ALL sources of heat: gas, electric hotplates, heating coils, glass ceramic and induction hobs, and in all ovens, whether heated with gas, oil, coal or wood.
Always gently lift the products on glass top stoves and gently set them to avoid scratching the surface. Never push the products over the glass surface, as this could damage the bottom of the pan and the hob. In order to achieve maximum heating efficiency, the size of the bottom of the cookware should always be approximately equal to the diameter of the heating surface. In addition, you avoid damage due to overheating on the side walls of the products or the handles. Gas flames must always be adjusted to the base of the pan and should NEVER burn beyond the sides of the pan.
Long handles should be securely positioned, i. they should not protrude beyond the front of the cooker or over the heat sources.

Products with black phenolic lid buttons are designed in the oven for temperatures of 200 ┬░ C (or 390 ┬░ F) or level 6 for gas-fired ovens.
Products with cast-iron handles or stainless steel lid knobs can be used in the oven at high temperatures.


* Built-in cooker with cast-iron inner lining:
Do not place the cookware directly on the bottoms of cast iron interior ovens. This would increase the cooking temperature in the oven and lead to an overcooking process that affects the food. Do not pull your cast-iron cookware over the bottom of the oven to prevent possible damage. For optimum cooking results, you should always place the cookware in the oven on a grid or baking tray.

The enamel layer is impermeable and therefore suitable for storing raw ingredients or cooked foods. It is also suitable for marinating with acidic ingredients, e.g. Wine.

We recommend the use of kitchen gadgets made of silicone or wood. They provide great comfort while stirring and protect the enamel surface. Metallic objects, spoons and whisk should be used with extreme caution, but not scratchy on the enamel layer.
Do not knock these off at the product edge. Battery or electric stirrers should not be used as their blades could damage the enamel layer. Knives and other items with sharp edges should not be used to cut food in the cookware.

Do not remove the patina (the slightly brownish, glossy soil layer) that forms on the bottom of the pan on the black enamel surface. It improves the frying results and the removal of food residues from the bottom of the pan. Always allow the hot product to cool slightly before rinsing. If possible, rinse the product in hot water and then wipe the surface with a damp cloth. This is recommended after the normal roast and when only minimal leftovers are left in the cookware. For more thorough rinsing, you can use hot rinse water, then rinse the cookware with clean water and dry thoroughly. The patina is retained.
To remove excess adherent food particles, fill the cookware with warm water and allow to stand for 10-15 minutes. Then rinse with clear water and dry as usual.
A dishwashing brush can be beneficial in removing food debris and cleaning between the grill ribs. Do not use scouring pads or other scouring cleaners on the roasting surface. Frying marks on the outside of the pan can be cleaned with a nylon sponge.
Never place a damp product in the cabinet. Store your cookware in a dry cupboard or other well-ventilated area away from steam.

All products with integrated cast iron handles and phenolic handles are dishwasher safe. However, as washing in the dishwasher removes the patina, we recommend rinsing by hand. Regular washing machine rinsing can lead to a certain clouding of the enamel layer. This is not questionable and has no negative effect on the frying properties of the cookware. Cast iron cookware from Velosan is extremely durable, but it can be damaged by falling or hitting hard surfaces. Please note that such damage is not covered by the warranty.